• Redakteur REE

Projekt KlimaGen abgeschlossen – Wir waren dabei!

Aktualisiert: Aug 6


Das Gemeinschaftsprojekt „klimaGEN – Von der Energie- zur Klimaschutzgenossenschaft. Strategien der Bürgeraktivierung zur Erschließungvon Klimaschutzpotenzialen“ ist im Februar erfolgreich abgeschlossen worden. Das Projekt wurde im Rahmen der Nationalen Klimaschutzinitiative durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit gefördert.


Neben anderen Energiegenossenschaften aus dem gesamtenBundesgebiet hat auch die Rehfelde EigenEnergie eG daran mitgewirkt. Die Ergebnisse sind jetzt nach rund zweijähriger Arbeit veröffentlicht worden. Wir stellen die beiden wichtigsten Dokumentationen hier zur Herunterladen zur Verfügung:


Handbuch: Von der Energie- zur Klimaschutzgenossenschaft

Das Handbuch gibt einen Überblick über die in der Zusammenarbeit mit Energiegenossenschaften entwickelten Maßnahmen zum Klimaschutz und beschreibt vertiefend erfolgreiche Herangehensweisen.

Leitfaden: Von der Energie- zur Klimaschutzgenossenschaft

Der Leitfaden fasst ausgewählte Projektergebnisse zusammen, um so einen Überblick über wirkungsvolle und inspirierende Aktivitäten einzelner Energiegenossenschaften zu geben.

Auf der Internetseite www.klimagen.de finden Sie weitere hilfreiche Informationen und Dokumente, die in dem Projekt erarbeitet wurden.

Wir bedanken uns herzlich beim Projektteam für die für gute Zusammenarbeit und die vielen Hinweise für unsere genossenschaftliche Arbeit.

8 Ansichten

Elsholzstraße 6, 15345 Rehfelde 

+49 (0) 171 735 2495

info(at)Rehfelde-EigenEnergie.de